Psychotherapeutin Maria Nigro

Kompetent & erfahrungsorientiert

Sicher möchten Sie mehr über mich erfahren. Das ist nur verständlich, schließlich basieren Psychotherapie, Coaching und psychologische Typberatung auf Vertrauen. Gern bringe ich Ihnen an dieser Stelle meine beruflichen Beweggründe und meinen Werdegang näher.


„Mit viel Erfahrung, Wissen und Empathie begleite ich Menschen in herausfordernden Situationen, um sie in ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu unterstützen.“

Maria Nigro (Dipl.-Psychologin & Psychologische Psychotherapeutin) 


Mein Weg zur Psychotherapie

Bereits in jungen Jahren interessierte ich mich gleich stark für Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften – beides fand ich in der Psychologie wieder. Nach meinem Studium der Psychologie war es mein Wunsch, in die Psychotherapie zu gehen und anwendungsorientiert mit Menschen zu arbeiten. Meine fundierte Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin schloss ich 2007 an der Ruhr Uni Bochum ab.

Mich faszinieren seither die vielfältigen Methoden der Psychotherapie und deren Möglichkeiten. In zahlreichen Praktika und Stationen meiner Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin im Bereich Psychiatrie und Psychosomatik sammelte ich vielseitige methodische Erfahrungen, unter anderem in den Themenfeldern Sucht, Somatoforme Störungen sowie Diabetes und Depression. Eine meiner Stationen umfasste die Gruppentherapie für Menschen mit chronischen Kopfschmerzen im Westdeutschen Kopfschmerzzentrum in Essen. Es folgten lehrreiche Berufsjahre als approbierte Psychotherapeutin. Seit 2011 betreibe ich eine eigene Praxis für Psychotherapie in Düsseldorf.


Fortbildungen & Schwerpunkte

Seit meiner Niederlassung als Psychologische Psychotherapeutin in Düsseldorf habe ich viele neue Methoden in Fortbildungen und Seminaren erlernt. Dabei habe ich mich insbesondere mit der Schematherapie nach Geoffrey Young, der Dialektisch-Behavioralen-Therapie nach Marsha Linehan und der Akzeptanz- und Commitment-Therapie nach Steven C. Hayes beschäftigt und somit positive Erfahrungen mit meinen Patientinnen und Patienten machen dürfen.

Offen für weitergehende Methoden habe ich meine Tätigkeit über die Psychotherapie hinaus erweitert. Neben der psychologischen Typberatung biete ich Coachings & Seminare für Coaches und Therapeuten an. Dabei steht die berufliche Weiterentwicklung im Vordergrund. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig die kontinuierliche Reflexion der eigenen Arbeit ist. Dies kann nur durch kollegiale Gespräche, Coachings und gezielter Fortbildung stetig wachsen.


(c) 2022 Dipl. - Psychologin Maria Nigro